Mitten in Weimar

Stadtführerin Heike Bouillardt

Liebe Gäste,

Heike Bouillardtich bin eine waschechte Weimar(an)erin,
so nannte Goethe einst die Einwohner der kleinen Residenzstadt. Als 1897 die edle Jagd- und Vorstehhunderasse im Zuchtbuch vermerkt wurde, wollte der Weimarer Bürger nicht mehr Weimaraner genannt werden.

Seit 1999, Weimar war Kulturhauptstadt Europas, begleite ich die Gäste durch meine Heimatstadt. Zunächst übte ich diese Tätigkeit als Ergänzung zu meinem Beruf als Bauingenieurs aus, inzwischen bin ich Stadtführerin mit Leib und Seele und weiß meine Gäste für Weimar zu begeistern.

Im Jahr 2000 erwarb ich die Lizenz in der Gedenkstätte Buchenwald und bin dort als freie pädagogische Mitarbeiterin tätig. An diesem Ort wird Weimars Ambivalenz besonders spürbar.

Der Stadtführer-Lizenz folgte die des Kirchenführers und inzwischen begleite ich auch Gruppen im Haus der Weimarer Republik, welches seit dem Jahr 2019 die Weimarer Museumslandschaft erweitert.

Ich bin Mitglied im Verein der Stadtführer Weimars e.V. und im Bundesverband der Gästeführer Deutschlands (BVGD), dessen Qualitätssiegel nach europäischer Norm ich führen darf.

Kommen Sie also mit mir auf Entdeckungsreise - 500 Jahre Kulturgeschichte in Weimar, von der Reformation über die Klassik hinein in das 20. Jahrhundert.

Neben der großen Überblicksführung und einem Altstadtrundgang biete ich auch zahlreiche thematische Führungen an:

  • Schauplätze der Literatur und Weimars Dichter
  • Berühmte Frauenpersönlichkeiten
  • Parks und Gärten in Weimar
  • Das frühe Bauhaus
  • Das Bauhaus und die Weimarer Moderne
  • Weimar und UNESCO Welterbestätten
  • Thüringen in Weimar entdecken
  • Demokratie aus Weimar (Orte der Nationalversammlung)
  • Weimar - gefeiert und missbraucht (Nationalsozialismus)
  • Führungen in der Gedenkstätte Buchenwald

» Gruppenanfrage für eine Stadtführung mit Heike Bouillardt stellen

Nach Oben